logo_c4t_v2

Zwerchfellschrittmacher einfach erklärt

Informationen und Unterstützung für Betroffene und Angehörige

Was ist ein Zwerchfellschrittmacher?

Ein Zwerchfellschrittmacher ist ein kleines medizinisches Gerät, das durch sanfte elektrische Impulse den Zwerchfellmuskel stimuliert – den wichtigsten Atemmuskel im Körper. So wird das natürliche Ein- und Ausatmen unterstützt – oft ohne dauerhafte Verwendung von Beatmungsgeräten.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Mehr Lebensqualität

Natürliches Sprechen, Essen und Riechen

Funktionen, die mit der Beatmung oft eingeschränkt sind, werden verbessert

Weniger Infektionen

Reduziertes Risiko für Lungenentzündungen und andere Atemwegsinfekte

Mehr Bewegungsfreiheit

Steigert Ihre Mobilität und Unabhängigkeit

Langfristige Kostenersparnis

Reduzierter Bedarf an teurer Beatmungspflege

FAQs zum Thema Zwerchfellschrittmacher

Wie finde ich heraus, ob ich für einen Zwerchfellschrittmacher geeignet bin?

Schauen Sie sich in Ruhe alle Informationen auf dieser Website an. Wenn Sie Fragen haben, oder unsicher sind, ob Sie von dieser Therapie profitieren können, vereinbaren Sie einen Beratungstermin online, oder kontaktieren Sie einen Facharzt Ihres Vertrauens. Auch die Zentren, mit denen wir zusammenarbeiten, stehen Ihnen für eine umfassende Abklärung gerne zur Verfügung.

Ist die Stimulation schmerzhaft?

Die Stimulationsstärke des Signals wird in der Trainingsphase individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Die Patienten spüren zwar die Kontraktionen des Zwerchfells, allerdings keinerlei Schmerzen. Sollte es dennoch zu Missempfindungen kommen wird der Stimulator entsprechend nachjustiert, bis der Patient sich damit wohlfühlt.

Ist die Implantation des Schrittmachers mit Kosten für mich als Patienten verbunden?

Der Eingriff ist Teil des Leistungskatalogs der Krankenversicherungen und ist damit für alle Patienten kostenfrei.

Handelt es sich um einen großen Eingriff?

Die Implantation der Elektroden erfolgt in minimal-invasiver Technik (Schlüsselloch-Chirurgie). Der Eingriff ist einfach und unkompliziert und kann von trainierten Chirurgen in weniger als einer Stunde durchgeführt werden.

Kann ich mit einen Zwerchfellschrittmacher verreisen?

Viele unserer Patienten verreisen regelmäßig. Auch Flugreisen sind kein Problem. Damit es am Flughafen beim Passieren der Sicherheitskontrollen keine Probleme gibt, können Sie von uns einen Implantationsausweis bekommen, der das Sicherheitspersonal darüber informiert, dass Sie ein solches System tragen. Für die Fluggesellschaften dient dieses Dokument dem Nachweis, dass Ihr System auch an Bord während des Fluges keinerlei Probleme verursacht.

Wie viele Patienten weltweit haben ein solches Gerät?

Das System wird seit über 20 Jahren erfolgreich implantiert. In der Zwischenzeit gibt es weltweit ungefähr 3000 Patienten mit einem solchen System.

Wie sieht es mit Infektionen aus?

Die Komplikationsrate insgesamt ist extrem niedrig, dazu zählen auch Infektionen. Bei den berichteten Infektionen handelt es sich um oberflächliche Infektionen (Rötungen) im Bereich der Austrittsstellen der Kabel aus der Haut. Diese lokalen Infektionen sind mit herkömmlichen Behandlungsmethoden einfach und schnell zu beheben.

Was passiert, wenn etwas kaputt geht?

Jeder Patient bekommt in seinem Set immer zwei Stimulatoren und ein Ersatz-Patientenkabel übergeben, so dass Sie immer ein Ersatzsystem verfügbar haben. Sollte einmal eine der Elektrodenkabel einen Kabelbruch aufweisen und das Gerät einen entsprechenden Alarm anzeigen, kontaktieren Sie uns bitte sofort. Wir werden mit Ihnen gemeinsam telefonisch ein paar einfache Test durchführen und bei Bedarf einen Termin für eine Reparatur vereinbaren. Die Behebung eines Kabelbruchs wird von uns regelhaft beim Patienten zuhause zeitnah durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Ein Krankenhausaufenthalt ist dafür nicht erforderlich.

Online-Shop für Zubehör

Schnell und einfach bestellen

Benötigen Sie Zubehör? Bestellen Sie schnell und einfach in unserem Online-Shop! Damit Ihre medizinischen Geräte stets optimal funktionieren, bieten wir Ihnen passendes Zubehör an.

Haben Sie Fragen zum Zwerchfellschrittmacher?

Unsere Patientenseite hilft weiter

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen sich näher über den Zwerchfellschrittmacher informieren möchten, finden Sie hier alle wichtigen Informationen einfach und verständlich erklärt.

Uns ist es wichtig, dass Betroffene und Angehörige die Therapieoptionen nachvollziehen können und alle wichtigen Informationen zur Hand haben. Deshalb haben wir die Inhalte bewusst klar und verständlich formuliert.

Unsere Partnerkliniken

Hier finden Sie unsere Kooperationspartner. Alle unsere Partnerkliniken sind trainiert und erfahren in der Implantation unserer Systeme. Gerne stellen wir für Sie den Kontakt zu einer unserer Partnerkliniken her – nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.

BG Unfallklinik Murnau

Zentrum für Rückenmarkverletzte

Prof. Küntscher Strasse 8
82418 Murnau
Deutschland

Universitätsklinikum Heidelberg

Klinik für Paraplegiologie

Gebäude 9040, Schlierbacher Landstrasse 200a
69118 Heidelberg
Deutschland

Schweizer Paraplegiker - Zentrum Nottwil

Guido A. Zäch Strasse 1
6207 Nottwil
Schweiz

Universitätsklinik Motol - Prag

Spinal Cord Unit

V Uvalu 84
15006 Prag
Czech Republic